Wer eine eigene Internetseite betreibt, möchte damit andere Menschen erreichen. Firmen wollen möglicht viele potentielle Kunden anlocken. Privatpersonen versuchen vielleicht eine möglichst breite Öffentlichkeit über ein bestimmtes Thema zu informieren. Auf jeden Fall aber versucht jeder Seitenbetreiber, eine möglichst große Zahl an Besuchern für eine Internetpräsenz zu verzeichnen. Viele Internetseite jedoch scheinen beinahe “unsichtbar” zu sein, selbst wenn sie aufwendig von einem PHP Programmierer programmiert wurden. Kaum ein User verirrt sich beim Surfen auf die entsprechenden Domains. Und dabei liegt das oft nicht daran, dass die entsprechende Seite möglicherweise keine interessanten Inhalte zu bieten hat. Die Betreiber von “unsichtbaren” Seiten haben schlicht keine ausreichende Suchmaschinenoptimierung betrieben.
Suchmaschinenoptimierung, auch SEO genannt, ist heute für jede Internetseite unabdingbar. Durch verschiedene Aktionen wird erreicht, dass eine bestimmte Internetseite in den Ergebnislisten der gängigen Suchmaschinen weiter oben erscheint. Eine Technik hierfür ist die Optimierung der Seite selbst. Hier werden beispielsweise die Inhalte und der Quellcode der Website auf bestimmte Schlüsselwörter, unter denen der User sie später finden soll, hin optimiert. Das heißt diese Begriffe werden in einen relevanten Kontext gesetzt und oft, aber nicht zu oft verwendet. Dieser Technik sind jedoch natürliche Grenzen gesetzt, weshalb grundsätzlich immer auch die sogenannte Offsite-Optimierung betrieben wird. Entscheidend für das Suchmaschinenranking sind in diesem Bereich der SEO vor allem die Quantität und Qualität der Links, die auf die jeweilige Website verweisen. Diese Links können teilweise selbst gesetzt werden, zum Beispiel bei Sozial Bookmark Diensten oder in Artikelverzeichnissen. Man kann aber auch einfach Backlinks mieten, was viel Zeit einspart. Jedoch sollte hier immer auf die Seriosität des Anbieters geachtet werden. Und um auch den qualitativen Anforderungen der Suchmaschinenalgorithmen zu entsprechen, sollte man außerdem ausschließlich Backlinks mieten, die in einem inhaltlichen Zusammenhang zur eigene Internetpräsenz stehen.
Weshalb aber wird eine Internetseite durch die Technik der Onsite-Optimierung und durch Backlinks mieten sichtbarer im Internet? Ganz einfach: Sobald nun ein potentieller Besucher nach einem der Schlüsselwörter der Seite sucht, erscheint diese weiter oben in der Suchmaschine. Der Internetnutzer wird mit größerer Wahrscheinlichkeit die entsprechende Seite besuchen, die für ihn zuvor nahezu unsichtbar war. Sie ist also sichtbar geworden.